Preise in Europa für Model 3

Model 3 und der Fahrzeugpreis

Tesla hat das Model 3 angekündigt, ein erschwingliches Fahrzeug für den Massenmarkt und dringend notwendig um die Tesla Batteriefabrik auf Touren zu bekommen. Tesla nennt einen Einstiegspreis von 35.000,- Dollar.
Für den europäischen Markt habe ich noch keine richtige Preisumrechnung gesehen. Mann nimmt immer nur den Wechselkurs und landet bei 32.000,-EUR. Das ist falsch.

Es reicht nicht aus nur den Dollarkurs zu nehmen! Die Preisangaben in USA sind immer Nettopreise, da die Bundesstaten unterschiedliche Mehrwertsteuersätze haben.

Für Europa muss man 3 Faktoren berücksichtigen:
Dollarkurs
10% Einfuhrzoll für Fahrzeuge in Europa
19% Mehrwertsteuer in Deutschland

???? Zuschlag für die Belastung auf deutschen Autobahnen und damit mehr Garantiekosten ????

Das sind dann mindestens 41.000,-EUR für Deutschland und ähnliche Werte für Schweiz und andere europäische Länder.

Der Umrechnungsfehler wurde 2012 bereits mit Model S in der Presse gemacht. Hier ein Bogbeitrag dazu. https://forums.tesla.com/en_EU/forum/forums/price-model-s-europe-1

Die Basisaussage bleibt aber: Model E kostet 50% von Model S. Das ist OK.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.