Tesla ist kein Autohersteller sondern ein SW Unternehmen

Funktion AP!

Große Umwälzungen in der Geschichte waren keine evolutionären Entwicklungen aus den existierenden Lösungen, sondern disruptive Entwicklungen aus einem anderen Umfeld.

  • Eisenbahnen wurden nicht von Pferdekutschen Herstellern erfunden
  • Das Smartphone wurden nicht von einem Handyhersteller erfunden

Das gleiche gilt  für neue Lösungen der Mobilität. So wie Apple vor dem Smartphone keine Mobiltelefone gebaut hat, hat Tesla vorher auch keine Autos gebaut. Mit Apple gibt es noch mehr Gemeinsamkeiten.
Apple hat das Smartphone nicht erfunden um das mobile Telefon zu verbessern oder abzulösen. Apple hat das Smartphone erfunden um mit seinen Zusatzanwendungen Geld zu verdienen.
Tesla baut keine Autos um mit dem Verkauf von Autos Geld zu verdienen. Tesla baut Autos um mit diesen mit Sensoren und Rechenleistung vollgestopften Kisten die Funktion des autonomen Fahrens zu entwickeln und damit der erste Anbieter in einem neuen riesigen Markt für neue Lösungen der Mobilität zu sein.

Vor 30 Jahren gab es einige duzend Anbieter von PC Betriebssystemen. Es ist für den Massenmarkt nur Apple und Microsoft übrig geblieben. Das gleiche geschieht jetzt in der Automobilindustrie.
Heute entwickelt jeder Hersteller die Software für seine Autos selbst. Mit den komplexen Funktionen des Autonomen Fahrens wird das sich nicht jeder leisten können. Es wird für Millionen von Fahrzeugen nur wenige Hersteller von Betriebssystemen in Autos übrig bleiben, die diese komplexe Funktion beherrschen. Tesla wird eines der wenigen Unternehmen sein, die diese Funktion anbieten werden. Diese wird nicht nur in den Autos von Tesla zum Einsatz kommen sondern auch in denen seiner heutigen Konkurrenten. Die Gewinne werden wesentlich größer sein, wie sie aus der Produktion von Autos möglich sind. Damit erklärt sich auch der hohe Aktienkurs der Tesla Aktie.

Tesla ist ein SW Unternehmen. Die Produktion von Autos und das Installieren eines Ladenetzwerkes war nur ein Zwischenschritt, da noch niemand Lösungen dafür hatte. Tesla wird in Kürze ein SW Unternehmen sein, das die Autoherstellung nur noch als Hobby betreibt.

Mieten Sie hier einen Tesla, so lange Sie ihn noch selbst fahren können. In Kürze werden Sie kein Lenkrad in den neuen Teslas finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.